Wir haben den Robert-Danneberg-Preis!

0 Comment

Die Sozialistische Jugend Floridsdorf hat den Robert-Danneberg-Preis in der Kategorie “Veranstaltungen und Aktionen” gewonnen. Wir möchten uns nochmal bei allen bedanken, die an den MoveInn-Herbstlesungen teilgenommen und mitgeholfen haben.

Was sind die MoveInn- Herbstlesungen ?

Die Sozialistische Jugend Floridsdorf veranstaltete zwischen Oktober 2014 und Jänner 2015 eine Veranstaltungsreihe mit dem Namen „MoveInn Herbstlesungen“. KünstlerInnen und AutorInnen wurde dabei die Gelegenheit gegeben, kostenlos ihre Werke zu präsentieren und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Außerdem wollte man junge Menschen dazu anregen, sich mit Literatur in ihren unterschiedlichsten Formen zu beschäftigen. Um dieses Ziel zu erreichen wurde bei der Auswahl der KünstlerInnen ein möglichst breites Spektrum abgedeckt. Es reichte von lyrischen und prosaischen Texten der Poetin „Minusgold“ bis hin zu gesellschaftskritisch-politischen Werken von Dirk Bernemann und Robert Misik.

Durch diese Lesungen gelang es der SJ Floridsdorf mediale Aufmerksamkeit auf ihre Arbeit zu lenken, viele junge Menschen niederschwellig anzusprechen und ein Kulturangebot vor allem für junge WienerInnen zu schaffen. Für ihre Arbeit wurde die Gruppe am 18. April 2015 beim Landesparteitag der SPÖ Wien mit dem Robert-Danneberg-Preis ausgezeichnet.

11140155_954291244589771_8120120727084339053_o